Hallo Zyklus! Einleitung zum Thema Periode und natürliche Verhütung - Südtirol Kurse
Jetzt kostenlos ausprobieren Kursleiter werden

Hallo Zyklus! Einleitung zum Thema Periode und natürliche Verhütung

Kursübersicht

Es geht in diesem Kurs darum, einen Einblick in die Welt der natürlichen Familienplanung (kurz NFP) zu geben.

Es wird erklärt, wie die Methoden entstanden sind, wer sie erforscht hat und warum sie heutzutage nicht weiter verbreitet sind.

Es werden die wichtigsten Abläufe und Funktionen vom weiblichen Zyklus erklärt, aufgezeigt warum sie in einer gewissen Reihenfolge ablaufen, welche Faktoren hier zusammenspielen müssen und was es für eine Frau eigentlich bedeutet, einen Zyklus zu haben.

Mehr erfahren

Werde jetzt
Mitglied von
Südtirolkurse

  • 3 Tage kostenlos testen
  • Lerne wann, wo und wie oft du möchtest
  • Zugriff auf alle 41 Kurse
  • Zertifikate für jeden absolvierten
  • Kurs erhalten
  • Neue Themen und Bereiche entdecken
  • Für nur 139.99 €
  • Als Experte Geld verdienen

Die Module

In diesem Kurs wird im Detail auf den Eisprung und die Periode eingegangen, weil dies die wichtigsten 2 Ereignisse in der natürlichen Familienplanung sind. Die meisten Frauen werden wahrscheinlich wissen, wie sie ihre Periode erkennen und einige werden vielleicht auch wissen WANN sie ihre Periode in etwa erwarten. Beim Eisprung hingegen ist es für die meisten etwas schwieriger, weil dieser im Gegensatz zur Periode nicht so sichtbar ist. Wichtig zu wissen ist aber, dass es ohne Eisprung natürlich auch keine Periode gibt. Das wird in diesem Kurs ganz genau erklärt.

Die Grundlagen von NFP gehen Hand in Hand mit einem guten Körperverständnis. Welche Hormone für welche Zyklusabläufe wichtig sind und was dir NFP generell über deinen Körper sagen kann, sind ebenfalls Themen, welche im Kurs behandelt werden.

Zum Ende werden dann ein paar weit verbreitete Meinungen zum weiblichen Zyklus besprochen und aufgezeigt, warum einige von denen nicht wirklich einen Sinn machen.

Nach diesem Kurs wirst du ein gutes Verständnis haben was NFP ist, worauf es aufgebaut ist, was in deinem Körper während jedem Zyklus abläuft und hoffentlich auch den ein oder anderen “Aha”-Effekt erleben. Viel Spaß!

Zur Person

Mein Name ist Nadia Huber und ich arbeite in der Marketingabteilung eines großen Tech-Unternehmens. Neben meinem Beruf bin ich zertifizierte NFP-Trainerin. Seit einem Jahr biete ich Kurse zur Natürlichen Familienplanung online über meine Website “Your Cycle Power” (oder auf Anfrage und je nach Möglichkeit auch in Person) an.

Ich möchte dir zeigen, wie kraftvoll dein Zyklus eigentlich ist und wie dir das fundamentale Wissen von NFP hilft, Einblicke in die eigene Gesundheit zu erlangen.

Egal ob du einfach nur mehr über deinen Zyklus lernen willst, NFP als Verhütungsmethode bzw. zur Schwangerschaftsplanung verwenden möchtest – bei meinen Kursen ist für jede etwas dabei.

Solltest du Fragen zum Kursinhalt haben, melde dich gerne via Instagram oder Email ([email protected]) bei mir.

Zum Profil

Mein Name ist Edith Kofler und ich arbeite seit einigen Monaten nebenberuflich als NFP-Trainerin. Auch in meinem Kurs geht es darum, dass du dir grundlegendes Wissen zum Thema “Zyklus” aneignen kannst, um dieses dann an dein persönliches Ziel anzupassen.

Zusätzlich dazu, habe ich auch einen Ausbildung abgeschlossen die sich darauf spezialisiert, pubertierenden Mädchen den Zyklus näher zu bringen und sie mit den wichtigsten Grundlagen auszustatten, damit sie diese in vielen Lebensabschnitten anwenden können. Ich biete den Kurs für Eltern an aber auch an Mittel- und Oberschulen – online oder in Person.

Website: www.yourcyclepower.com

Email: [email protected]

Zum Profil

Weitere Kurse